Krokusse an der Sportarena

Der folgende Text wurde freundlicherweise von der Biologischen Station Oberberg zur Verfügung gestellt:

Im Rahmen des Projektes („Bienen, Blüten und Begegnung – Biodiversität in bergischen Dörfern“, Anmerkung von Marialinden-Naturnah) wurde das Sportplatzgelände in Marialinden ökologisch aufgewertet. Am Parkplatz wurde eine mehrjährige Blumenwiese angelegt, die viele heimische Pflanzen enthält und somit auch den Spezialisten unter den Insekten Nahrung bietet. Zudem wurden 2.000 Krokusse gepflanzt, die im Frühjahr viele Wildbienen anlocken. Im hinteren Bereich ist in Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadt Overath eine gestaltete Ruderalfläche entstanden. Dieser vegetationsarme, magere Standort rundet den Biotopkomplex aus Wiesen, Blüh-, Gehölz- und Wasserflächen ab und bietet Lebensraum für wärmeliebende Arten wie Reptilien.